Was ist Business Intelligence Competence?
Der Einsatz von Business Intelligence (BI) in einem Unternehmen bedingt zwangsläufig noch nicht einen strategischen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten. Die falsche Information zur richtigen Zeit führt genauso zu einer unternehmenskritischen Fehlentscheidung, als hätte zum Zeitpunkt der Entscheidung keine Information vorgelegen.
Vielfach wird BI definiert als die Bereitstellung der richtigen Informationen zur richtigen Zeit für die richtige Person in der richtigen Form. Aber nur wenn ALLE vier Bedingungen erfüllt sind, kann für stategische und operative Entscheidungen, aus dem Vorhandensein von BI ein entscheidender Vorteil gezogen werden.
Wird BI lediglich als weiteres "Produkt" der IT gesehen und ist es somit auch nur dort angesiedelt, so ist ein Scheitern der BI-Strategie, sofern diese im Unternehmen vorhanden war, programmiert. Die Mitarbeiter der IT-Abteilung können nur ein Teil der vier Bedingungen erfüllen, da ihnen das fachspezifische Wissen darüber fehlt, welches die richtigen Informationen sind. Dieses Wissen findet sich bei den Fachanwendern, die, basierend auf ihren einmaligen oder wiederkehrenden Fragestellungen, jene Informationen definieren bzw. manchmal auch nur umreißen können, die für die Beantwortung der Fragen erforderlich sind. Sind die Fragestellungen noch nicht klar bzw. wird ein gewisses Maß an "Betriebsblindheit" befürchtet, so lohnt sich der Einsatz von externen Beratern.
Business Intelligence Competence ist somit die Zusammenführung von Fachwissen und IT-Wissen um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten. Dabei muß es sich nicht zwingend um eine neue organisatorische Einheit handeln, da diese bei großen Organistationsstrukturen und vielen Fachabteilungen schnell eine kritische Größe erreichen kann. Vielmehr reicht es aus, Verantwortliche in den Fachabteilungen zu benennen, die
- die von BI gelieferten Informationen fachlich verifizieren bzw. falsifizieren
- als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Abteilung fungieren
- den Know-How-Transfer zwischen Fachabteilung und IT zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Business Intelligence Competence nutzen